«Sometimes in the waves of change we find our true direction»

unknown

NICOLE VOCK

Bereits in meiner Kindheit liebte ich es mit den unterschiedlichsten Materialien meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen und anderen Menschen damit eine Freude zu bereiten.

Später wurden Bleistifte zu meinen Lieblingsutensilien. Mit ihnen konnte ich feinste Details, weiche Übergänge zwischen Licht und Schatten aber auch starke Kontraste fotorealistisch darstellen.

Nach einer längeren Pause im kreativen Schaffensprozess haben mich die Erfahrungen und Herausforderungen in meinem Leben zurück an meine Quelle und zum Vertrauen in meine Intuition und meine Fähigkeiten gebracht. Ich entdeckte das intuitive und inspirierte Malen mit Farben; die gestalterische Umsetzung innerer Gestimmtheiten und Impulsen, immer expressiver und losgelöster von festen Vorstellungen und den Details der dinglichen Wirklichkeit.

Meine Reise ins Naturparadies Hawai’i im 2016 löste eine verstärkte Kreativitätswelle in mir aus und dadurch inspiriert entstehen viele meiner Kunstwerke.

Das Element Wasser übt schon sehr lange eine grosse Faszination auf mich aus. Seien es die Geräusche, die Bewegungen, die Farben, der Geruch oder auch als Medium zum Ausüben von Wassersport.

Wasser ist Leben, ist Energie. Und Wellen verkörpern alles, was ich auch mit meinen Bilder ausdrücken möchte. Sie symbolisieren für mich Kraft, Freiheit, Schönheit, Klarheit, Veränderung, Reinigung, Emotionen, Gefühle, Einzigartigkeit, Glück, Frieden, Magie, Loslassen, Tiefgründigkeit, Bewusstsein aber auch Unbewusstes, Sinnlichkeit, Vollkommenheit im Augenblick, der zeitlos scheint.

Durch die Kreativität kann so viel ausgedrückt werden was man nicht in Worte fassen kann. Es öffnet den Zugang zu Welten jenseits von unserem Denken. Jedes meiner geschaffenen Werke ist ein Unikat und erzählt seine eigene Geschichte.

Wie Pablo Picasso sagte, „der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken“. Mit meinen Bildern möchte ich den Alltag der Menschen durch das emotionale Erlebnis inspirieren, welches Sie beim Betrachten meiner Kunst empfinden. Meine Kreationen sollen eine angenehme, positive Wirkung in die Räume bringen.

Die Kraftbilder spiegeln die individuelle und sehr persönliche Geschichte der Person wider für die das Bild bestimmt ist. Sie haben eine klare Aussagekraft und berühren auf einer tieferen Ebene. Sie können Lebensthemen, Blockaden und Potenziale aufzeigen, vermitteln Kraft und Energie, innere Ruhe und können Unterstützung in der aktuellen Lebenssituation bieten.

Ich arbeite hauptsächlich auf Leinwand und Papier. Nebst Acrylfarben, Bleistiften und Zeichenkohle verwende ich unterschiedlichste Materialien um lebendige Strukturen zu erzeugen und den Bildern Tiefe zu verleihen.